In einem früheren Artikel sprachen wir über Employer Branding und wie man es nutzen kann, um die besten Mitarbeiter zu gewinnen. Neben der Gewinnung der besten Mitarbeiter, kann man das Employer Branding auch dazu nutzen, bestehende Mitarbeiter zu binden. Wie? Wir erklären es Ihnen…
Beginnen wir am Anfang: Was ist Employer Branding? In der Fachliteratur finden wir die folgende Definition:
„Eine authentische und unverwechselbare, bevorzugte Position als Arbeitgeber in der Denkweise von (potenziellen) Mitarbeitern und ihren Meinungsbildern zu erreichen und zu behalten, mit dem Ziel, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.“
Es geht also nicht nur darum, neue Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch darum, Ihre derzeitigen Mitarbeiter zu binden. Das erreichen Sie, indem Sie eine bevorzugte Position schaffen. Je besser Sie zeigen können, was Sie als Arbeitgeber interessant macht, desto besser ziehen Sie die besten Mitarbeiter aus dem Markt und umso geringer ist die Fluktuation aktueller Mitarbeiter. Folglich funktioniert Ihr Unternehmen auch besser.
Auch wenn das Angebot an Personal hoch ist, wollen Sie als Unternehmen immer noch die besten Kandidaten rekrutieren und die sind per Definition knapp. Ein gutes Employer Branding ist daher für jede Unternehmensart geeignet.