Time Management beginnt mit der Festlegung von Prioritäten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Wenn es um die Festlegung von Prioritäten geht, nehmen wir uns ein Beispiel an einem ehemaligen Präsidenten Amerikas: Herrn Eisenhower. Als Präsident von Amerika hat man offensichtlich eine Reihe von Aufgaben zu erledigen. Die Führung aller Staaten Amerikas macht man nicht im Handumdrehen. Prioritäten festlegen war ein Muss, deshalb entwickelte er das Eisenhower Modell, auch die „Eisenhower Matrix“ genannt. Wie das funktioniert?
Es gibt vier Kategorien in dieser Matrix:
Nutzen Sie die letzten 10 Minuten des Arbeitstages, um das Eisenhower Modell anzuwenden.
Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
Wenn Sie das getan haben, können Sie beruhigt nach Hause gehen.
Achten Sie darauf, dass Sie weiterhin den Unterschied zwischen dringenden und wichtigen Aufgaben im Auge behalten. Das wird Ihnen dabei helfen, Ihre Prioritäten richtig zu setzen. Viel Erfolg!